Räumlichkeiten

Die wichtigste Wesensart des Hauses ist eine gelassene Gemütlichkeit. Doch auch die kann sich in den verschiedensten Formen ausdrücken. Das wird wohl der Grund dafür sein, dass jeder unserer Räume in all den Jahrzehnten sein eigenes, ganz spezielles Ambiente entwickelt hat. Der ziegelrote Fußboden, der raue Putz an den Wänden und das allgegenwärtige Holz drücken am besten aus, wie sich der Brauereigasthof als Ganzer beschreiben lässt: ehrlich, beständig und altbayerisch fest.

Kommen Sie doch kurz mit auf einen kleinen, feinen Rundgang! Achten Sie bitte immer wieder auf die Wände. Sie finden dort verschiedenste Hinweise auf Heimatgeschichte, lustige Anekdoten oder interessante Neuigkeiten aus der Familienbrauerei Jacob. Besonders stolz sind wir auf historische Kunstguss-Reliefs, die an die ehrwürdige, 700-jährige Hüttenwerkstradition in Bodenwöhr erinnern sowie an die Anfänge unseres Hauses als kurfürstliche Brauerei.


Bierstüberl

Wer sich nicht am Stammtisch im mittleren Bereich niederlässt, sondern nach rechts hindurchgeht, erreicht das Bierstüberl. Hier treffen sich abends gern die Vereine, hier sitzen die Gäste aber auch angeregt beim Mittagstisch oder Kaffee. Ein Grund dafür mögen die wunderbaren Panoramafenster sein, die einen traumhaften Blick auf den Hammersee zulassen. Von hier aus sind selbst Regen, Sturm oder Eiseskälte vergnüglich zu betrachtende Naturschauspiele. Die geschlossene Bauweise erzeugt dazu eine gewisse Intimität, die durch schmiedeeiserne Applikationen wie Lampen oder Garderobe wohlig betont wird.


Bräustüberl

Ein großer Kachelofen dominiert den kleinen Raum. Gedämpftes Licht von altbayerischen Lampenschirmen scheint auf die Tische aus Eichenholz. Hier sitzen kleine Gesellschaften sehr vertraut beieinander in der Behaglichkeit einer guten Stube. Die Details an den Wänden, in den Nischen oder im Tisch-Aufsatz sind liebevoll aufeinander abgestimmt. Wer in heimeliger Atmosphäre unter sich sein möchte, der ist hier bestens aufgehoben. Für das eine oder andere der feinen Jacob-Biere, das einen Abend erst besonders macht, ist dank des nahen Ausschanks bestens gesorgt.


Seestube

Biegen wir beim Hereinkommen nach der kupferschimmernden Schänke dagegen nach links ab, empfängt uns die freundlich-gediegene, helle Seestube, vor deren Fenstern sich idyllisch der Hammersee ausbreitet, eingerahmt von sattem Grün am jenseitigen, sogenannten Schloßberg-Ufer. Die klassischen Speise-Nischen mit den bequemen Bänken laden ein zum gemütlichen Mittagstisch im Kreis der Familie, zum ungezwungenen Geschäftsessen in vertrauter, kollegialer Runde oder zu einer fröhlichen, abendlichen Weissbierrunde mit guten Freunden.

Doch nicht jeden Gast zieht es an einen Fensterplatz, sondern in unsere beliebte  „Ofenecke". Hier finden wir, wenn wir uns nach links wenden, den traditonell gearbeiteten grünen Kachelofen, um den herum es sich wunderbar entspannen lässt. Die runde Tafel in diesem Bereich wird nicht nur von manch einer unserer Kellnerinnen als der wohl kuscheligste Platz im ganzen Brauereigasthof angesehen.


Schlossbergstüberl

Wer die Seestube zur Gänze durchschreitet, gelangt hierher und wird es keinesfalls bereuen. König Ludwig lächelt huldvoll dem Gast am Eingang entgegen, das Portrait zwischen den elektrischen Kerzen an der Eichenwand-Vertäfelung könnte keinen schöneren Platz finden. Die raffinierte Form der Holzdecke und die schweren, altbayerischen Holzmöbel mit Sprossen und rundum laufenden Armlehnen zaubern die wunderbare Atmosphäre eines Jagdschlosses in den Raum. Dank der an zwei Seiten verlaufenden Eckbank finden bis zu 50 Personen hier einen Platz zum Wohlfühlen. Die Gäste des Seehotels Jacob erleben hier einen zauberhaften Start in den Tag, wenn sie im Schein der Morgensonne, die über dem See erwacht, bei einem guten Cappuccino das Frühstücksbuffet genießen.


Gewölbesaal

Die Geschichte der Familienbrauerei Jacob beginnt 1758, sie beginnt auch in den Gewölben des großzügigen Untergeschosses. Hier wartet ein prächtiger, holzvertäfelter Festsaal auf bis zu 400 Besucher. Stolze Zeugnisse großer Brauerei-Tradition aus alter Zeit zieren Vorraum und Wände. Dank der großen Terrassentüren zum Hammersee hinaus feiern Frischvermählte hier nicht nur bei Tageslicht, sondern auch bei traumhafter Aussicht. Das urige Seitengewölbe hat schon manches raffinierte Buffet beherbergt. Dazu weist der Saal eine eigene Schankanlage, eine praktische Bühne und alle weiteren technischen Voraussetzungen auf, um hier eine unvergessliche Feier zu erleben. Jederzeit kann diese Örtlichkeit auch für Geschäftskonferenzen oder Tagungen genutzt werden.